header  
Facebook Twitter Gplus RSS
Home Tierportraits Maurice – „Ich rettete Bartagamen und gab ihnen ein artgerechtes Zuhause“
formats

Maurice – „Ich rettete Bartagamen und gab ihnen ein artgerechtes Zuhause“

Veröffentlicht am 2. Oktober 2013, in Tierportraits.

Bartagamen TerrariumLeider hatten meine Bartagamen zuvor ein nicht so tolles Leben. Ich habe sie vor circa zwei Jahren zu mir in ein neues Terrarium genommen. Ich musste den damaligen Besitzer regelrecht überreden, dass ich die Tiere zu mir nehmen kann, denn es ging ihnen gar nicht gut. Er hatte die Bartagamen von seinem Bruder übernommen, der ein Reptilienhalter mit eigentlich viel Erfahrung ist und dieser hätte ehrlich gesagt die Problematik sehen müssen.

Nun war es zu diesem Zeitpunkt so, dass ich ein erfahrener Schlangenhalter war und nur wenig Infos über die Haltung von Bartagamen hatte. Ich sah aber, dass die Tiere Hilfe benötigten und so nahm ich es mir zur Aufgabe, mein Bestes zu geben. Im Internet besorgte ich mir zuerst die wichtigsten Informationen, um mir einen Überblick zu verschaffen.

Meine neue Aufgabe: Ein artgerechtes Terrarium für die Bartagamen

Bartagamen Terrarium

Die Tiere samt ihrem Terrarium standen nun bei mir und als ich das Terrarium öffnete sah ich, dass sogar die Katze des ehemaligen Besitzers ganze Arbeit geleistet hatte. Anscheinend musste diese das Bartagamen Terrarium als Katzentoilette benutzt haben und ihr Geschäft von oben durch die Lüftungsgitter verrichtetet haben. Es war zudem keine richtige Terarrien Beleuchtung vorhanden und von einem artgerechten Terrarium war nichts zu sehen. Lediglich eine Lampe in einem Glasterrarium.

Die Kosten die uns dadurch entstanden, waren wirklich sehr hoch, denn wir mussten alles heraus holen und erneuern – und dieses machte ich mir dann zu einer richtigen Aufgabe!

Ich holte mir alle wichtigen Informationen über Terrarien und sah dann, wie mein Terrarium aussehen sollte. Ich baute deswegen mein erstes Terrarium selbst. Man mag denken, dass es viel zu viel Arbeit ist, aber als es dann fertig gebaut wurde, war ich darin bestätigt, dass es eine gute Idee war. Nur acht Wochen später hatten wir die ersten Nachzuchten bekommen – und der Vorbesitzer hatte es vier Jahre lang vergeblich versucht.

Meine Entscheidung zu helfen war richtig

Bartagamen TerrariumUnd warum schreibe ich hier meine Geschichte in diesem Blog?
Weil es mich verdammt nochmal stolz macht! Es war richtig, zwei Reptilien ein neues, gutes Zuhause zu geben! Sie erhalten jeden Tag ihr Futter und haben artgerechte Wärmequellen. Sie haben mir gezeigt, dass sie jetzt glücklich ihr Leben leben können und danken es mir seither jedes Jahr mit Nachzuchten.

 

Nun möchte ich Euch auch noch Folgendes auf den Weg geben: Macht Euch vor der Anschaffung eines Tieres ganz genau Gedanken darüber, ob Ihr es auch bewerkstelligen könnt! Trotz großer Tierliebe, sollte man auch die finanziellen Mittel haben um den Tieren ein artgerechtes Terrarium mit dem richtigen Zubehör zu ermöglichen. Und wenn Ihr es Euch nicht leisten könnt, aber trotzdem Freude an Tieren habt, dann geht in ein Tierheim und helft. Die Tiere dort kommen viel zu kurz und freuen sich über jeden Besucher.

Auf meiner Webseite könnt Ihr sehen, wie ich mit dem Terrarienbau anfing und daraus eine ganze Terrarienwand für alle meine Reptilien entstand.

Weitere Links

Kommentare deaktiviert für Maurice – „Ich rettete Bartagamen und gab ihnen ein artgerechtes Zuhause“.