header  
Facebook Twitter Gplus RSS
Home Tierportraits Der Königspython – Python regius
formats

Der Königspython – Python regius

Veröffentlicht am 6. Mai 2014, in Tierportraits.

KönigspythonDer Königspython – Python regius – gehört zu den äußerst beliebten Riesenschlangen im Terrarium. Zwar zu den Riesenschlangen gehörend, bleibt der Königspython kleiner als seine Artverwandten.

Bei der Haltung im Terrarium ist es wichtig, dass er entsprechend seiner Bedürfnisse gepflegt und gehalten wird. Aus einer möglichen fehlerhaften Haltung, resultierenmeist viele Krankheiten, die hätten vermieden werden können . Wir von Terrarium-Discounter.de möchten Euch den Königspython im Tierportrait nun genauer vorstellen.

Name: Königspython
wissenschaftlicher Name: Python regius
Ordnung: Schuppenkriechtiere
Größe: bis zu 2 Meter Gesamtkörperlänge
Vorkommen: West- und Zentralafrika
Nahrung: Keine Säugetiere und Vögel

Königspython – Die Merkmale und das Aussehen

KönigspythonDer Königspython ist dämmerungs- und nachtaktiv. Über die Jagdmethoden in der freien Wildbahn ist noch nicht viel bekannt. Bei der Terrarienhaltung können Königspythons bis über 40 Jahre alt werden und erreichen ein Gewicht von circa 1 – 3 kg bei einer maximalen Gesamtkörperlänge von 2 Meter. Die Grundfarbe des Körpers ist in verschiedenen Brauntönen gehalten und geht von hell- bis dunkelbraun. Der Python hat einen sehr kräftigen Körper, wobei der Schwanz recht kurz ist. Sehr markant ist der Kopf der Schlange ausgeprägt.

Königspython im Terrarium

Die Mindestanforderung eines Terrariums wird wie folgt berechnet: Länge x 1,0 , Breite x 0,5 und Höhe x 0,75 der Gesamtlänge der Schlange. Hierbei handelt es sich um das empfohlene Mindestmaße, wobei natürlich das Terrarium auch größer sein darf. Für die Terrarieneinrichtung setzt ihr eine einfache Wasserschale in das Terrarium – ein größeres Wasserbecken benötigt der Königspython nicht, da er in der Regel nicht badet. Genügend Versteckmöglichkeiten sollten ebenso vorhanden sein. Ob Höhlen, Dekoration oder anderes: Alle Versteckmöglichkeiten sollten von Euch gut zugänglich und kontrollierbar sein. Dabei sollten diese Höhlen so groß sein, dass die Schlange einen engen Kontakt zur Wand halten kann und innen leicht feucht sein soll.
Auch Kletteräste sollten in einem Terrarium nicht fehlen. Hierzu eignen sich besonders Obstgehölze, Eiche oder andere, gegen Feuchtigkeit unempfindliche, Holzarten. Eine Bepflanzung dient in erster Linie als optischer Aspekt, jedoch üben sie ebenso einen positiven Einfluss auf das Mikroklima im Terrarium aus. Greift hierbei auf robuste Pflanzen zurück, die weder giftig für das Tier ist, noch chemisch behandelt wurde. Der ideale Bodengrund ist fester Lehm, doch man kann auch Torferde mit etwas Rindenmulch verwenden. Bei größeren Terrarien ist es dann auch möglich, die Pflanzen in den Bodengrund zu setzen.

Beleuchtung, Temperatur und Luftfeuchtigkeit

KönigspythonDie Temperatur sollte für den Python regius tagsüber bei circa 26°- 30°C liegen. Einzelne Wärmeplätze können jedoch durchaus auch 35°C erreichen. Bietet darüber hinaus auch kühlere Bereiche an, wo nur Zimmertemperatur herrscht. Nachts sollten die Temperaturen im Frühjahr und Sommer nicht unter 23-24 °C absinken. Ab dem Herbst können die Nachttemperaturen bei 20-22 °C liegen. Der Königspython benötigt keine spezielle Beleuchtung. Achtet jedoch darauf, dass ein klarer Tag- und Nachtrhythmus für die Schlange erkennbar ist. Die Luftfeuchtigkeit sollte in den Sommermonaten März bis Ende Oktober bei etwa 65 – 90% liegen und in der simulierten Trockenzeit kann sie unter 40% fallen.

Weitere Links

Kommentare deaktiviert für Der Königspython – Python regius.