header  
Facebook Twitter Gplus RSS
Home Ratgeber Sommerruhe bei Reptilien
formats

Sommerruhe bei Reptilien

Veröffentlicht am 11. August 2015, in Ratgeber.

Die Winterruhe bei Reptilien ist bekannt, aber es soll auch eine Art Sommerruhe bei den Tieren geben. Diese tritt vorwiegend bei Reptilien auf, welche in den Tropen und in anderen sehr warmen Klimaten während der trockenen Sommerzeit leben. Diese Tatsache ist noch nicht hinreichend bekannt, aber auch einige Terrarianer beobachten dies bei Ihren Tieren und fragen sich, ob eine Sommerruhe vorkommen kann. Wir von Terrarium-Discounter.de möchten Euch einen kleinen Einblick in diese geben.

Manche Reptilienarten vergraben sich bei sehr hohen Temperaturen, um die Hitzeperioden unversehrt zu bestehen. Eine Sommerruhe, auch Ästivation genannt, ist dann die einzige Möglichkeit die die Tiere haben. Meist betrifft es die Reptilien, die in sehr regenarmen Ländern leben und mit Wasser- und Futtermangel zu kämpfen haben. Es wird vermutet, dass die Sommerruhe durch Hormone gesteuert und ausgelöst wird, wenn sehr hohe Temperaturen ohne Regen herrschen – und dieses über Tage oder Wochen anhält. Es konnte zudem beobachtet werden, dass die Reptilien während der Sommerruhe den eigenen Stoffwechsel so stark reduzieren können, dass sie während der Ruhezeit kein Gewicht verlieren. Die Dauer der Sommerruhe bei Reptilien hängt wahrscheinlich wiederum von der Dauer der anhaltenden heißen Temperaturen ab. Eine solche Ruhephase wurde unter anderem bei einigen Schildkröten gesehen, wie zum Beispiel bei der Ägyptische Landschildkröte sowie bei der Tunesische Landschildkröte. Auch bei einigen Agamen konnte die Einhaltung einer Sommerruhe beobachtet werden. Leider liegen bisher nicht ausreichende Forschungsergebnisse vor.
Egyptian Tortoises

Dies könnte Dich auch interessieren:

Kommentare deaktiviert für Sommerruhe bei Reptilien.