header  
Facebook Twitter Gplus RSS
Home Ratgeber 23.05 – Der Tag der Schildkröte
formats

23.05 – Der Tag der Schildkröte

Veröffentlicht am 20. Mai 2014, in Ratgeber.

Am 23. Mai ist Welt-Schildkröten-Tag beziehungsweise der World Turtle Day. Wir vom Terrarium-Discounter.de wollen dies zum Anlass nehmen, die Schildkröte vorzustellen und Euch zu erklären, was hinter dem Tag steht und welche Bedeutung er hat.

Der Welt-Schildkröten-Tag

Welt Schildkröten TagIm Jahre 2000 wurde der Welt-Schildkröten-Tag durch die American Tortoise Rescue initiiert und von der Humane Society of the United States ausgerufen. Dieser wurde aus dem Grund eingeführt, damit in der Bevölkerung mehr Wissen und Respekt über eines der ältesten Lebewesen der Welt erreicht werden kann. Seit mehr als 200 Millionen Jahre leben Schildkröten bereits auf unserer Erde, doch der Artbestand verschwindet immer rascher. Grund genug ein Tag auszurufen, der auf die starke Bedrohung freilebender Schildkröten aufmerksam machen soll.

Schildkröten – eine vom Aussterben bedrohte Tierart

So genügsam Schildkröten wirken, so faszinierend sie auch Zuhause zu halten sind und wie beeindruckend sie in ihrer Größe werden können: Der Welt-Schildkröten-Tag soll darauf aufmerksam machen, dass einige Schildkrötenarten bereits vom Aussterben bedroht sind. Der Lebensraum vieler ist durch Menschen oder Klimawandel in Gefahr.

Schildkröten waren bereits auf der Erde, bevor sich Dinosaurier entwickelten. Sie sind eierlegende, wechselwarme Kriechtiere und haben eine beeindruckende Anpassungsfähigkeit – dies ist auch der Grund, dass sie ihr Fortbestehen bis in die heutige Zeit sichern konnten. Jedoch sind durch die menschlichen Einflüsse, viele Arten akut gefährdet. Dazu gehören unter anderem die Meeresschildkröte, die Lederschildkröte (größte Schildkröte der Welt) und die Sumpfschildkröte.

Also hilft mit und macht am 23. Mai auf die Schildkröten aufmerksam und zeigt wie wichtig es ist, artgerechte Unterkünfte zu schaffen und Naturschutz zu betreiben.

Welt Schildkröten Tag

Weitere Links

Kommentare deaktiviert für 23.05 – Der Tag der Schildkröte.