header  
Facebook Twitter Gplus RSS
Home Ratgeber Die 10.000ste Reptilienart entdeckt
formats

Die 10.000ste Reptilienart entdeckt

Veröffentlicht am 16. Juni 2015, in Ratgeber.

Es gibt einen kleinen Grund zu feiern: Die Entdeckung der 10.000sten Reptilienart im vergangenen Jahr. Ein Forscherteam aus Vietnam, Laos und Deutschland hat diese Art entdeckt. Dadurch werden die Reptilien, neben den Vogel- und Fischarten, zu den artenreichsten Wirbeltieren weltweit gezählt. Etwa 7000 Arten sind an Amphibien bekannt und das Schlusslicht bilden die Säugetiere mit rund 5000 Arten. Die Entdeckung machte unter anderem Nicole Schneider aus Köln. So manch anderer Forscher träumt von diesem Erfolg, welcher Nicole bereits auf ihrer allerersten Expedition gelungen ist. Bereits seit dem Jahr 1999 setzt sich der Kölner Zoo für den Erhalt und die Erforschung zahlreicher Arten in Vietnam und in Laos ein.

Entdeckte Reptilienarten werden in die „Reptile Database“, eine Internet-basierende Datenbank aller lebenden Reptilienarten, eingetragen.
Die 10.000ste eingegebene Art ist eine von Forschern entdeckte Echse. Dabei handelt es sich um den Bogenfingergecko Cyrtodactylus vilaphongi. Dieser lebt im Dschungel von Laos in Südostasien. Sowohl morphologisch als auch genetisch war dieser Gecko keiner der bisher bekannten Arten zuzuordnen.

Wir von Terrarium-Discounter.de freuen uns, dass die entdeckte Reptilienvielfalt stetig wächst. Mittlerweile sind bereits 10.038 Reptilien in der Datenbank eingepflegt worden.

Cyrtodactylus vilaphongi, Photo Nicole Schneider

Cyrtodactylus vilaphongi (Photo Nicole Schneider. Quelle: Facebook Kölner Zoo)

 

Dies könnte Euch auch interessieren:

Kommentare deaktiviert für Die 10.000ste Reptilienart entdeckt.