Wir vom Terrarium-Discounter.de haben uns gefragt: Wie klein ist eigentlich das kleinste Wirbeltier der Welt?
In Papua-Neuguinea haben Forscher den bislang kleinsten Frosch der Welt entdeckt. Nur circa 7 Millimeter ist der kleine Hüpfer groß – dafür ist seine Stimme umso enormer. Für ein Terrarium viel zu klein, aber trotzdem überaus interessant.
Dieser Frosch ist nur 7 Millimeter groß
Benannt wurde der kleine Frosch in Anlehnung an das Dorf Amau, wo er erstmals gefunden wurde: Paedophryne amauensis. Er ist dunkelbraun gefärbt und nach Angaben der Biologen hat er im Verhältnis zu seinem Körper eine recht große Oberfläche. Demnach wird, laut Aussage der Forscher, ein Wasserverlust die größte Gefahr für ihn sein. Dies ist auch der Grund, dass er im Tropenwald zu finden sei und hauptsächlich am sehr feuchten Boden lebt. Der kleine Frosch schlüpft bereits voll entwickelt aus dem Ei und es gibt kein Kaulquappenstadium. Es wird davon ausgegangen, dass das Gelege nur aus ein bis zwei Eiern besteht.
Ganz schön laut der Kleine
Der Paedophryne amauensis ist vor allem morgens und abends aktiv. Obwohl er nur circa 7 Millimeter klein ist, stößt er sehr laute und schrille Töne aus. Dies scheint jedoch so anstrengend für ihn zu sein, dass der Kleine nach jedem Gesang erst zwei bis drei Minuten Pause machen muss und Kräfte sammelt, bevor er wieder weiter seine Töne ausstoßen kann.
Weitere Links
- Terrarium günstig kaufen
- Terrarien Zubehör für Dein Tier
- Aktionsangebote: Terrarien und Zubehör reduziert
Google+