Viele Tierarten sind heutzutage bereits ausgestorben oder stark vom Aussterben bedroht. Das beschränkt sich nicht nur auf Säugetiere. Auch viele Reptilienarten werden immer seltener. Der Hauptgrund für dieses massive Artensterben ist nicht selten der Mensch. Ob durch ein Eindringen in den natürlichen Lebensraum oder durch Wilderer, die mit Wildfängen für Terrarien Profit machen: Die Bestände schrumpfen immer weiter. Davon sind auch Schildkröten nicht befreit. Um auf die Wichtigkeit und Notwendigkeit des Artenschutzes aufmerksam zu machen, wurde der Welt-Schildkröten-Tag ins Leben gerufen. Der Terrarium-Discounter.de hat sich diesen Tag zum Anlass genommen, um Euch diese beeindruckenden Zeugen der Urzeit vorzustellen.
Zeugen der Urzeit – Schildkröten und ihre unglaublichen Fähigkeiten
Ins Leben gerufen wurde der Welt-Schildkröten-Tag, auch World Turtle Day genannt, von der American Tortoise Rescue und der Humane Society of the United States. An diesem jährlich stattfindendem Tag soll besonders auf den Artenschutz der Schildkröten aufmerksam gemacht werden. Neben diverser Schutzprojekte, stehen aber auch andere Themen, die auch Euch Terrarianer betreffen im Vordergrund. Die artgerechte Haltung spielt für beide Organisationen eine genau so wichtige Rolle, wie der Schutz vor dem Aussterben. Schildkröten bewohnen die Erde länger als der Mensch. Schon vor 220 Millionen Jahren, lebten Schildkrötenarten auf unserem Planeten zusammen mit Dinosauriern und anderen Arten. Ihrer enormen Anpassungsfähigkeit verdankt diese Spezies ihr bisheriges Überleben. Heutzutage sind über 320 Arten und 200 Unterarten der Schildkröte bekannt, doch viele davon stehen am Rand der Ausrottung. Auch Schildkröten sind stark vom Menschen gefährdet und sowohl Wildfänge als auch der Eingriff des Menschen in ihre Lebensräume sorgen bis heute für dieses Problem. Ein berühmtes und sehr trauriges Beispiel für den unverantwortlichen Umgang des Menschen mit Schildkröten ist die Geschichte der Maurischen Schildkröte Timmothy. Diese wurde über 30 Jahre ihres Lebens auf einem Kriegsschiff der britischen Marine als Maskottchen gehalten. Trotz dieser Erlebnisse aber wurde Timmothy 160 Jahre alt. Ein Zeugnis dafür, wie beeindruckend diese Tiere sind. Schildkröten können ein sehr hohes alter erreichen. Die älteste dokumentierte Schildkröte starb mit 270 Jahren. Das Alter wildlebender Schildkröten kann nur anhand weniger Faktoren grob geschätzt, aber nie eindeutig bestimmt werden.
Der Welt-Schildkröten-Tag findet dieses Jahr am 23. Mai statt. Nehmt Euch diesen Tag zum Anlass, Euch für diese faszinierenden Reptilien stark zu machen
Weitere Links:
- Bodensubstrate für verschiedene Terrarrien Typen
- Mess- & Regeltechnik für Eure Terrarien
- Terrarien Dekoration online bestellen
- Glasterrarien in verschiedenen Größen