header  
Facebook Twitter Gplus RSS
Home Tierportraits Die Abgottschlange – Boa constrictor – im Terrarium
formats

Die Abgottschlange – Boa constrictor – im Terrarium

Veröffentlicht am 17. Dezember 2015, in Tierportraits.

Die Abgottschlange, Boa constrictor, auch Königsboa oder Königsschlange genannt, gehört zu den Riesenschlangen im Terrarium und stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika. Sie zeichnet sich besonders durch ihre große Vielfalt des Erscheinungsbildes ihrer zahlreichen Unterarten aus. Wir von Terrarium-Discounter.de wollen Euch zeigen, wie Ihr ein artgerechtes Terrarium für die Boa constrictor gestaltet.

Name: Abgottschlange
wissenschaftlicher Name: Boa constrictor
Unterordnung: Schlangen (Serpentes)
Größe: je nach Unterart 1-3 Meter
Farbe: weiße, rote, braune, fast schwarzen Lokalformen
mit dunkel umrandete Sattelflecken
Vorkommen: West- Ostküste Mexikos, über ganz Zentralamerika
bis Argentinien
Lebensweise: dämmerungs- und nachtaktiv
Boa Constrictor Constrictor

Boa Constrictor Constrictor Sammy

Die hier auf den Fotos gezeigte Abgottschlange ist eine Boa Constrictor Constrictor. Die im Jahre 2001 geborene Schlange „hört“ auf den Namen Sammy und bei einer imposanten Größe von 210cm ist sie rund  4 kg schwer. Dieser Vertreter der Abgottschlange gehört zu den größten ihrer Art. Schön ist hier zu sehen, wie variabel die Färbung sein kann. Diese reicht bei der Boa Constrictor Constrictor von cremeweiß über hellgrau bis hin zu graubraun.

Merkmale und Aussehen der Abgottschlange

Da die Boa constrictor eine überaus große Vielfalt ihres Erscheinungsbildes hat, so variiert diese auch in ihrer Endgröße sowie Färbung. Zwischen einem bis zu drei Meter lang können adulte Exemplare werden. In der Grundfärbung können diese weiß, rot, braun oder schwarz sein, wobei wiederum alle Abgottschlangen dunkel umrandete Sattelflecken auf ihrem Rücken aufweisen. Sie gehört zu den dämmerungs- und nachtaktiven Schlangen, versteckt sich meist in Höhlen und kommen aus diesen nur zum Sonnenbaden heraus. Wie alle Riesenschlange, ernährt sich auch die Boa constrictor räuberisch und bevorzugt aus diesem Grund Nagerarten und Vögel.

Die Boa constrictor im Terrarium

Für ein Pärchen der Boa constrictor benötigt Ihr als Mindestgröße für ein Terrarium, laut dem „Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien“, die folgenden Maße:
bis 1,5 m Körperlange (GL): 1xGL x 0,5xGL x 0,75xGL (Länge x Breite x Höhe)
über 1,5 m Körperlänge (GL): 0,75xGL x 0,5xGL x 0,75xGL (Länge x Breite x Höhe)

Wobei jeder Terrarianer selbstverständlich weiß, dass ein größeres Terrarium immer besser ist. Daraus ergibt sich, dass ein Terrarium für ein bis zwei adulte Abgottschlangen mit einer Gesamtlänge von 3 Meter eine Terrariengröße von 250 x 150 x 250 cm (LxBxH) haben sollte. Da wir von Terrarium-Discounter.de wissen, wie wichtig ein artgerechtes Terrarium ist, bieten wir für solche Größen, die Anfertigung für ein Terrarium nach Maß an. Über den Konfigurator könnt Ihr mit wenigen Klicks Euer Wunschterrarium zusammen stellen. Als Terrarium Zubehör benötigt Ihr erhöhte Ebenen und genügend Versteckmöglichkeiten. Da die Boa constrictor die Wassernähe bevorzugt, solltet Ihr zudem ein Wasserbecken anbieten. Als Bodengrund verwendet Ihr sehr saugfähiges Substrat, welches an einer Stelle stets feucht gehalten wird. Zudem könnt Ihr eine mit Moos befüllte Hide Box in das Terra stellen. Die Temperatur sollte am Boden ungefähr 28°C haben und auf erhöhten Ebenen bis zu 35°C aufweisen, wobei in der Nacht die Terrarium Temperatur wieder auf 22°C absinkt. Die Luftfeuchtigkeit solltet Ihr mit geeigneten Hilfsmitteln auf circa 60-80% bringen. Achtet jedoch darauf, dass eine andauernde zu hohe Luftfeuchtigkeit Krankheitserreger begünstigen kann.

Boa Constrictor Constrictor Sammy

Boa Constrictor Constrictor Sammy

Boa Constrictor Constrictor

Boa Constrictor Constrictor Sammy

Weitere Links

Kommentare deaktiviert für Die Abgottschlange – Boa constrictor – im Terrarium.